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Der Sinn von Content Marketing im B2B-Bereich

Oft wird gesagt, dass Content Marketing im B2B-Bereich nicht sinnvoll wäre. Es kommen Argumente auf, dass die eigene Branche zu speziell sei, um sinnvoll über Themen zu schreiben. Doch gerade im B2B-Bereich ist Content Marketing dafür geeignet, um neue Kunden zu akquirieren.

Die Antwort, wieso Content Marketing im B2B-Bereich funktioniert, sagen die Argumente, die für negativen Wind sorgen, schon selbst. Gerade weil ein Gewerbe unter Umständen spezielle Produkte oder Dienstleistungen anbietet und diese meist sehr komplex sind, sind sie erklärungsbedürftig.
Content Marketing spricht Personen aus allen Hierarchieebenen an: Vom einfachen Mitarbeiter bis zum CEO.

Gut zu erklären ist dies an der Customer Journey. Nehmen wir an, ein Mitarbeiter soll über ein Produkt oder eine Dienstleistung Informationen besorgen. Dafür geht dieser am ehesten in das Internet. Durch Videos, Ratgeber und Whitepapers informiert er sich und geht anschließend mit seinen gesammelten Informationen zu seinem Vorgesetzten. Durch weitere Produktinformationen und Case Studies, erfährt der Chef wie teuer etwas ist, wie lange die Umsetzung dauert und wann es sich rentiert.
All solche Informationen können erstklassig über das Content Marketing vermittelt werden.

Themen, über die man schreiben kann, lassen sich leicht finden. Einer der einfachsten Wege ist es, Ihre Kunden zu fragen, was für Fragen bei den Angeboten aufkamen. Zudem können die eigenen Mitarbeiter mit einbezogen werden, da diese jeden Tag mit dem Produkt oder der Dienstleistung arbeiten.
Besitzen Sie einen Customer Service? Perfekt! Lassen Sie sich die Fragen geben, die dem Customer Service gestellt werden.
Aus all den gesammelten Informationen lassen sich schon einige Themen erarbeiten und umsetzen.

Das Content Marketing ist dafür da, um den Usern Informationen zu geben und diesen im Kaufprozess beratend zu begleiten. Je mehr und je genauer erklärt wird, desto mehr Expertise zeigt man. So wird das Vertrauen der User gewonnen. Auch das Vertrauen von Google wird entwickelt. Durch das hohe Informationsaufkommen und dem Vertrauen der User, verweilen diese länger auf der Seite. Das merkt auch Google und lässt Ihre Website weiter oben ranken.

7. Februar 2019