Die wichtigsten SEO-Trends 2022

In jedem neuen Jahr werden, wie in anderen Bereichen des Online-Marketings auch, für die SEO neue Trends ausgegeben. Doch es gibt dabei grundsätzlich keine Trends, die diesen Bereich komplett verändern. Deshalb sollten Webmaster zunächst einmal Wert auf die SEO-Basics legen, bevor sie auf neue Trends blicken. Dabei sollte die Website im ersten Schritt möglichst crawlbar und indexierbar gestaltet werden. 

Auch sollten regelmäßig Inhalte für die OnPage-Optimierung der Website erstellt werden, die von relevanten Websites verlinkt werden können. Damit ist man gut vorbereitet, wenn Google Updates umsetzt.

Die folgenden drei SEO Trends für 2022 sind keine Neuheiten, für alles SEOs und Webmaster, die sich täglich damit beschäftigen, dennoch sollten sie für ein erfolgreiches SEO in diesem Jahr nicht aus den Augen verloren werden:

1.     Keywords und Keyword-Recherche

Um Erfolg im SEO zu haben, kommt es auf die richtigen Keywords an. Bei der Recherche können unterschiedliche Tools unterstützen. Darauf kommt es dabei an:

–       Search Intent: Es handelt sich hierbei um die Absicht hinter einer Suchanfrage, also die Intention des Suchenden. Daher sollte man sich bei jeder Keyword-Recherche fragen: was will der User mit der Anfrage erreichen.

–       Zero Click Searches: Durch die sogenannten „Search Features“, die Google in den letzten Jahren eingeführt hat, werden Usern direkte Antworten auf ihre Suchanfragen geliefert, ohne dabei die Suchergebnisseite verlassen zu müssen. 

2.     User Experience

Beim letzten Page Experience Update hat Google die Core Web Vitals eingeführt. Dabei handelt es sich um die drei Kennzahlen Ladezeit, Reaktionsfreue und visuelle Stabilität der Website beim Laden, die laut Google besonders wichtig sind.

3.     E-A-T

Der Begriff E-A-T setzt sich aus den englischen Wörtern „Expertise“, „Authoritativeness“ und „Truthworthiness“ zusammen. Google setzt also bei all seinen Inhalten ein Expertenwissen voraus, das von vertrauenswürdigen Autoren stammt. 

Diese SEO-Trends bleiben

Neben den Trends, die in diesem Jahr wichtig werden könnten, gibt es auch einige SEO-Trends, die über die Jahre hinweg immerzu wichtig waren und es auch weiterhin bleiben. 

–       Die technischen SEO-Basics

Für ein erfolgreiches SEO sind auch im Jahr 2022 die technischen Basics und die On-Page-Optimierung wichtig. Zu diesen Basics zählen unter anderem:

o   Eine gute Crawlbarkeit, Indexierbarkeit und Erreichbarkeit

o   Hoher Page Speed

o   Eine fehlerfreie Website

o   Eine sinnvolle Website Struktur und interne Verlinkungen

o   Ausreichende Meta-Informationen für die SERPs

o   Fokus auf mobiler Optimierung der Seite (mobile first)

Außerdem müssen Websites mit mehr als 1.000 URLs auf eine saubere URL-Struktur achten, um ein gutes Ranking zu erzielen. Vor allem ist Vorsicht bei dynamisch integrierten Parametern geboten, die oftmals bei Online-Shops Anwendung finden. Denn dadurch kann viel Duplicate Content auf der Website entstehen.

–       Content

Für die SEO-Arbeit wird hochwertiger Content immer höchste Relevanz darstellen. Dabei wird es jedoch immer schwerer, unique, also einzigartigen Content herzustellen. Content Hubs können dabei helfen, die Topica Authority zu unterstreichen. Es wird eine zentrale Verteilerseite angelegt, die das Leitthema behandelt und von der dann die Unterseiten aus verlinkt werden. 

Daran erkennt man hochwertigen SEO-Content:

o   Der Content kann die Suchintention des Users bedienen

o   Er zeigt Erkenntnisse und Lösungen für die jeweilige Zielgruppe auf

o   Der Text ist informativ und relevant, um Mehrwert zu bieten

o   Er ist wahr und authentisch

o   Der Artikel ist gut recherchiert und beinhaltet Quellenangaben

o   Er ist gut geschrieben, also lesbar, leicht zu verstehen und fehlerfrei

–       Backlinks

Backlinks haben zwar in den letzten Jahren an Relevanz verloren, allerdings stellen sie nach wie vor einen wichtigen Rankingfaktor dar. Deshalb sollte auf folgende Faktoren geachtet werden:

o   Die Stärke der verweisenden URL

o   Die Position des Links auf der Website

o   Eine thematische Relevanz der Verlinkung

o   Die Anzahl der externen Links auf einer Seite

o   Den Linktext und dessen umgebenden Texto   Die Link-Attribute, also nofollow, ugc und sponsored, verhindern die Weitergabe von link juice.

17. Februar 2022