seo-blog-Digitales Schaufenster-Shoppable-Image-Ads

Digitales Schaufenster: Shoppable Image Ads

Bildcontent erfährt eine immer größer werdende Relevanz. Wer hat schließlich noch Lust sich nur einen Text durch zu lesen? Mit Bildern inspirieren wir uns und bauen Ideen weiter aus. Ebenso lassen wir uns von Bildern leiten. Ein Produkt kann noch so toll sein, doch solange das dazugehörige Bild nicht passt, ist die Chance geringer das es gekauft wird.

Von der Inspiration zum Kauf. So könnte das Motto von Shoppable Image Ad, der von Google neu eingeführten Werbemöglichkeit, sein. Was aktuell nur für Partnerpublisher verfügbar ist, soll später auch auf die Bildersuche bei Google ausgeweitet werden. Dabei werden Produkte passend zum Suchbegriff angezeigt. Diese Bilder beinhaltet direkt einen Preis, sowie einen Verkäufer. Ein gutes Beispiel ist das erfolgreiche Shopping Feature von Instagram. Hier werden Produkte verlinkt, die zum Beispiel eine Person auf dem Bild trägt. Solche Bilder sind zum Beispiel mit „Shop this style“ getagt, woraufhin Produkte angezeigt werden die den Sachen auf dem Bild entsprechen. Bilder und gar Videos werden so zu einem digitalen Schaufenster.

Shoppable Image Ads ermöglicht es nun ausgewählte Bilder mit Produkten zu verknüpfen. Die Customer Journey geht so vom Betrachten des Bildes bis hin zum Kauf des Produktes nahtlos über. Was für Konsumenten eine weitere von ohnehin schon vielen Werbeanzeigen bedeutet, so ist es für Publisher eine großartige Möglichkeit Produkte neu zu platzieren und zu vermarkten.v

6. Dezember 2018