seo-blog-discover-Position-Minus1-bei-google

Discover kommt auf die Position -1 bei Google

Google Discover bietet Nutzern die Option neue Inhalte zu entdecken, wie der Englische Begriff “Discover” schon sagte. Diese Inhalte werden bei der normalen Suche ohne vorherige Suchanfrage angezeigt und erscheinen in der Position -1 der SERPs.
Für die SEO sind die Positionen 1 bis 10 der ersten Seite der Mittelpunkt. Wer es in die Featured Snippets auf Position 0 schafft, dem wird noch mehr Traffic versprochen. Ein spezifischer Bericht soll nun Aufschluss darüber geben, wie wichtig die Positionierung auf -1 ist.

Discover wurde 2018 von Google eingeführt. Hier werden Nutzern auf Basis ihrer bisherigen Suchaufträge oder Einstellungen Inhalte angezeigt. Bei den Inhalten kann es sich sowohl um Videos als auch um Artikel handeln. Discover wertet die Anzeige solcher Inhalte danach aus, wie häufig diese angeklickt wurden oder von Nutzern angegeben wurde, dass sie weniger solcher Inhalte angezeigt bekommen möchten.

Bei diesen Suchanfragen handelt es sich jedoch um eine völlig andere Art, weshalb diese nicht mit den herkömmlichen SERPs verglichen werden können, denn es findet ja keine Suchanfrage statt. Google-Mitarbeiter benennen die Positionierung dieser Anzeigen aber selbst mit der Position -1. Der Discover Traffic wird damit gesondert betrachtet.

Google Search soll Publishern und Websites genauere Analyse-Ergebnisse bieten, welche offenlegen wie häufig die Seite auf Discover gezeigt wird, wie viel Traffic entsteht und welche Inhalte hier punkten. Diese Ergebnisse werden aber nur Webseiten angezeigt, welche eine bedeutende Sichtbarkeit erreicht haben.

Auch wenn Discover mit seiner Position auf -1 gesondert betrachtet wird und auch zu allen anderen Inhalten in den SERPs nicht verglichen werden kann, ist es für Unternehmen trotzdem wichtig die bestmögliche Position in den SERPs, Featured Snippet oder Discover zu erreichen.

21. Mai 2019