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EAT-Score gut, alles gut!

Scores begleiten unser Leben. Was der Nutriscore für Lebensmittel, ist der E-A-T-Score für google. Nämlich dann, wenn google die Qualität einer Webseite beurteilt. Ein gutes organisches Ranking führt über den EAT-Score einer Seite. Das Konzept hat google 2014 eingeführt, in jüngerer Zeit wird es mehr und mehr zum entscheidenden Faktor, wenn es ums Ranking einer Webseite geht. Wer SEO betreibt oder sich um den Content einer Seite professionell kümmert, muss dieses Konzept verstanden haben und umsetzen.

Komponenten des E-A-T-Score

E-A-T steht für expertise, auhtority und trustworthiness. Auf Deutsch also etwa Kompetenz, Autorität und Vertrauenswürdigkeit. Im Wege eines Scoring-Modells bestimmt google anhand des E-A-T-Scores die Gesamtqualität einer Webseite. Etwas feiner ausdifferenziert splitten sich die drei genannten Faktoren auf in folgenden Subfaktoren:

  • Qualität des Hauptinhalts hinsichtlich Inhalt und Umfang
  • Nachvollziehbarer nützlicher Zweck der Seite
  • Reputation des Autors bzw. der Webseite
  • Sonstige Informationen über den Hauptautor

In Summe: Fachwissen, Expertise und Vertrauenswürdigkeit sind entscheidend

Google Quality Rater Guidelines (QRG)

Die QRG sind Richtlinien, welche die oben beschriebenen Aspekte so operationalisieren, dass sich qualitative Kriterien messbar machen lassen und so ein Score ermittelt werden kann. So unterscheidet google themenspezifisch, in welchem Umfang formales Fachwissen beim Schreiben eines Seitentextes oder auch eines Blogs erforderlich ist. Je nach Thema ist das unterschiedlich: Wer über die Wirkung und Nebenwirkungen von Impfstoffen schreibt, sollte seine Expertise aus entsprechender Ausbildung und langjähriger Erfahrung schöpfen. Ein Virologe hat hier eine höhere Glaubwürdigkeit als ein Soziologe. Wer einen Reiseführer schreibt, muss nicht aus der Tourismusbranche kommen, hier genügt allgemeine Lebenserfahrung, um auf dieser Basis anderen nützlichen und sinnvollen Content anzubieten.

Es kommt immer drauf an. Lediglich bei Seiten unter der Überschrift YMYL „Your Money Your Life“ gibt es nur schwarz oder weiß. Heißt: Wenn es um Finanzen, Gesundheit, Versicherungen geht, bewertet google nur den Inhalt ausgewiesener Experten hoch. Das oben erwähnte Thema Impfstoffe wäre ein solches.

YMYL-Themen

Das Themenportfolio, bei dem google sehr strenge Maßstäbe an die fomale Qualifikation der Autoren anlegt, ist im Fluss. Aktuell lassen sich die YMYL-Themenfelder etwa so abgrenzen:

  • Wirtschaft
  • Arbeitsmarkt
  • Wohnungsbau
  • Bildung
  • Forschung und Technologie
  • Politik: Wahlen, Regierungsthemen, Internationale Beziehungen
  • Gesundheit: Medizinische Themen von Apotheken über Medikamente bis Krankenhäuser
  • Recht
  • Finanzen: Banken und Versicherungen
  • E-Commerce

Auch wenn das Thema Ihrer Seite nicht in den obigen Katalog fällt: E-A-T ist dennoch wichtig und dann sogar optimierbar, wenn Sie auf den ersten Blick fachfremd sind. Für Themen aus dem Sport- oder Unterhaltungsbereich reicht auch allgemeine Lebenserfahrung aus, um in der Disziplin Expertise und Vertrauenswürdigkeit gut eingestuft zu werden.

Umgedreht gilt: Wenn Ihre Seite in die YMYl-„Liga“ fällt, dann sollten Sie deutlich machen, dass die Inhalte von Personen verfasst wurden, die vertrauenswürdig sind.

E-A-T wichtig für SEO

Es gibt nicht den einen funktionalen Zusammenhang zwischen Content-Elementen einer Seite und dem daraus resultierenden E-A-T Score. Zum Verständnis der Komposition des Scores reicht es aber, dass die Zielrichtung seitens google grundsätzlich ist, das Nutzererlebnis zu steigern und Sinnvolles von Sinnlosem zu trennen. Im Übrigen sei hier nochmals auf die weiter oben schon erwähnten Komponenten des Scores verwiesen. Wer diese in ihrer Gesamtheit in der SEO-Strategie berücksichtig, macht schon mal vieles richtig. Wenn es sich um eine YMYl-Seite handelt, dann geht nichts mehr ohne E-A-T SEO.

Der inflationäre Gebrauch von Keywörtern, das sogenannte Keyword-Stuffing, wird jedenfalls negativ sanktioniert, ebenso wie das gezielte Verbreiten unrichtiger Informationen. Auf der anderen Seite gibt es mit dem E-A-T korrelierende Faktoren, wie zum Beispiel die Qualität und Anzahl relevanter backlinks.

Quick Wins fürs E-A-T SEO

  1. Content aktuell halten

Banal, aber wichtig. Was Bestand hat, kann länger bleiben. Was nicht mehr zutrifft, müssen Sie ändern auf Ihrer Seite oder in Ihrem Blog.

  1. Mit Off-Page SEO qualitative hochwertige Backlinks aufbauen

Nicht neu, aber deshalb auch nach wie vor richtig und auch auf den E-A-T-Score einzahlend: Wenige gute Backlinks helfen mehr als viele schlechte. „Schlecht“ heißt in diesem Zusammenhang, dass Backlinks, die von vollkommen fach- und wesensfremden Seiten stammen, zum Gegenteil dessen führen, was beabsichtigt ist: Zur Abstrafung. Beispielsweise nutzen einer Seite, bei der es sich um alternative Energien dreht, Backlinks einer Kosmetikseite eher nichts.

Gute Backlinks kommen nicht von selbst, sondern sind das Ergebnis der langfristigen Investition in guten Content. Qualität und Kontinuität Ihrer Beiträge, zum Beispiel im Rahmen von Blogs, sind der Schlüsselfaktor.

  1. Experten dauerhaft oder temporär an Bord holen

Der Königsweg im Rahmen hochspezieller Themen: Die Inhalte von Experte verfassen lassen und diese deutlich als Absender kennzeichnen. Nicht nur, aber vor allem im medizinischen Bereich ist das ein Thema. Das „adelt“ Ihre Webseite und ist vergleichbar mit dem Label peer-reviewed in medizinischen Journalen.

  1. Erwähnungen in Quellen hoher Reputation provozieren

Wenn Sie wollen, dass andere über Sie sprechen, dann sprechen Sie mit oder auf Veranstaltungen von anderen! Organisieren Sie informelle Teffen, entwickeln Sie einen Podcast, treten Sie als Gastredner bei anderen auf, gehen Sie strategische Partnerschaften ein.

Im Grunde ist es die Übertragung des guten alten PR-Grundsatzes „Tue Gutes und rede darüber“ ins digitale Zeitalter

  1. Bewertungen induzieren und reagieren

Gute Online-Bewertungen machen Sie, Ihre Marke, Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen vertrauenswürdig. Suchen Sie sich die richtigen qualitativ hochwertigen Labels aus und reagieren Sie auf Bewertungen, die Sie bekommen. Das kann der Dank für die positive Bewertung sein oder auch die Reaktion auf Kritik und Verbesserungsvorschläge.

  1. Tun Sie 1. bis 5. Und lassen Sie sich unterstützen von einer SEO-Agentur

Viele der Rezepte für ein gutes Ranking, für professionelles SEO oder auch den hier vorgestellten E-A-T-Score klingen einfach. Im Kern sind sie es im Einzelnen auch. In ihrer Gesamtheit sind sie komplex. Vor allem ändern Suchmaschinen, allen voran google, regelmäßig die Algorithmen und das Prozedere bei der Beurteilung von Seiten.

Wer SEO nur nebenbei betreibt, erkennt die o.g. Änderungen erst durchs Abfallen des Rankings der eigenen Seite. Dabei bedarf es am Ende nur des Nachjustierens an einer der zahlreichen Stellschrauben. Das vorher abzuschätzen und dann auch richtig darauf zu reagieren, bedarf der Expertise und Professionalität einer SEO-Agentur.

7. Februar 2022