„Find places through reviews” – Google testet neues Local-Karussell in der Suche

Dieses neue Feature soll Google-Usern die Auswahl des richtigen Suchergebnisses bei lokalen Suchen erleichtern. Das soll mittels relevanter Keywords in den Google-Reviews passieren.

Einen großen Anteil an Google-Suchanfragen haben die lokalen Suchen. Damit Suchende nun noch bessere Entscheidungen über die passenden lokalen Angebote, wie Friseursalons, Restaurants oder Blumenläden treffen können, testet Google ein hilfreiches Feature. Einige User können in der Suche ein Karussell mit Reviews von zur jeweiligen Suchanfrage passenden Angeboten sehen. User werden mit der Überschrift der Rubrik „Find places through reviews“ darauf aufmerksam gemacht, dass ihnen hier eine Hilfestellung zur besseren Einschätzung der Optionen gegeben wird.

Bewertungen werden zum wichtigen Faktor bei Local Search

Das neue Feature wurde durch SEO-Experte Brodie Clark entdeckt. Er teilte bei Twitter ein Bildschirm-Video von dem Test. Clark zufolge werden die Reviews aus den Karussells aus unterschiedlichen Listings aus Google-Business-Profilen generiert. Dabei liegt der Fokus auf den Keywords, die die User auch in ihren Suchanfragen verwenden würden.

Aktuell steht die Funktion offenbar nur in der englischsprachigen Suche zur Verfügung, dafür aber für verschiedene Regionen und diverse Suchende. 

Verstärkter Fokus auf Reviews

Dieser Test des neuen Features mit Fokus auf Bewertungen macht deutlich, wie wichtig diese für Unternehmen im Local Marketing und vor allem im Zusammenhang mit lokalen Suchen sind. Auch Google stellt diese zunehmend in den Mittelpunkt. 

2021 wurde das Product Reviews Update für Produkte bei Google eingeführt. Im März 2022 wurde die jüngste Version des Updates ausgerollt und sorgt für hohe Volatilität in den SERPs.

Außerdem wurde ebenfalls 2021 ein Tool eingeführt, das für Business-Profil-Betreibende das Management der Reviews erleichtert. Seitdem können sie nicht nur Reviews einsehen, sondern auch gegen möglicherweise unrechtmäßige Bewertungen vorgehen.

Ebenso könnte ein weiterer Test von Google Usern eine Hilfestellung in der Suche bieten. Allerdings bezieht sich dieser nicht auf die Reviews aus den Business-Profilen. Die Suchmaschine testet aktuell Pro- und Contra-Listen für Produkte aus Reviews auf Drittseiten.

Diese Tests verdeutlichen die Relevanz von Reviews sowohl für Google als auch für Unternehmen – und, wie wichtig es für Firmen ist, mit Local Marketing zu überzeugen. Dazu zählt auch ein ausführliches Business-Profil auf Google mit Bildern, Videos und Bewertungen. Besonders letztere sollten viel Aufmerksamkeit von den Betreibenden der Profile erhalten. Denn im Bestfalls verhelfen sie dem jeweiligen Unternehmen zu neuen Kunden. Ebenso wichtig ist allerdings eine insgesamt gute SEO in Bezug auf Local Marketing.

5. August 2022