Google bestätigt: Kein Vorteil von AI generiertem Content für SEO

Googles Webmaster John Mueller hat bestätigt, dass maschinell und per AI erstellte Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung (noch) keinen Vorteil darstellt. Denn der Content ist qualitativ nicht hochwertig genug.

Noch keine Erleichterung für SEOs und Webmaster: Oft hatte Google Spekulationen zugelassen, dass maschinell generierter Content oder Artificial Intelligence Generated Content im Rahmen der Webmaster-Richtlinien zugelassen werden könnte. Doch diese Art von Inhalten ist immer noch nicht weit genug entwickelt, um einen SEO-Push zu bewirken.

Das bestätigt nun auch Googles John Mueller. Er spricht AI-Texten und -Inhalten auf der Online-Plattform Reddit relevante Qualität ab. Zum jetzigen Zeitpunkt dürften Tools zur AI-Texterstellung also noch keinen Hype bewirken, das könnte sich jedoch noch ändern.

Er wurde auf Reddit gefragt: 

„Sind AI-Content-Autoren gut für die Erstellung von Blogbeiträgen oder Produktrezensionen geeignet?“

John Mueller antwortete darauf: „Nope“. Auch auf Twitter bestätigte er seine Aussage und führte auf die Frage „Ist Google AI nicht intelligent genug, um kopierte/umformulierte Inhalte zu erkennen?“ aus:

„Content-Generatoren / Spinner gibt es schon seit den Anfängen des Internets. Die Menschen haben alle möglichen Tools und Tricks verwendet, um dies zu erreichen. Soweit ich das beurteilen kann, haben die meisten Websites Probleme mit der Erstellung hochwertigerer Inhalte, sie brauchen keine Hilfe bei der Erstellung von Inhalten geringer Qualität.“

AI Content Tools würden also nur helfen, wenn man simple Texte erstellen möchte, die allerdings dann den hohen Qualitätsansprüchen von Google nicht gerecht werden könnten.

Der Einsatz dieser Tools ist daher aus SEO-Sicht nicht notwendig und kann sogar Nachteile bewirken. Bisher gibt es nur Einzelfälle, in denen AI generierter Content positive Auswirkungen hatte. Wenn AI qualitativ hochwertigere Inhalte erstellen kann und maschinell und manuelle erstellte Inhalte verschmelzen, könnte Google seine Webmaster-Guidelines in Zukunft dahingehend anpassen. Das bestätigte SEO-Experte Barry Schwartz in einer Ausgabe der SEO-Office-Hours im Herbst 2021.

Welche Vorteile hat AI-generierter Content?

Durch Tools, die Content mittels künstlicher Intelligenz erstellen, können relativ kostengünstig und schnell suchmaschinenoptimierte Inhalte hergestellt werden. Dadurch kann auch eine größere Menge an Content produziert werden, denn es werden keine zusätzlichen menschlichen Ressourcen beansprucht. 

Dennoch ersetzt diese Vorgehensweise noch nicht die kreative menschliche Arbeit durch SEO-Content Writer, Journalisten und Journalistinnen oder Content Marketer. Sie erreichen einen deutlich höheren Standard an Qualität. 

Somit bleibt das manuelle Texten und Kreieren von Inhalten ein wichtiger Faktor für SEO. Beim Einsatz von künstlicher Intelligenz kommt es also auf die richtige Kombination an.

27. April 2022