Google Update macht Page Experience zum Ranking-Faktor für den Desktop – Search Console bekommt eigenen Bereich

Als Ranking-Faktor für Desktop führt Google ab Februar die Page Experience ein. Außerdem sollen Webmaster in der Vorbereitung durch einen Bericht in der Search Console unterstützt werden.

Nachdem Google im vergangenen Jahr mit einem neuen Ranking-Faktor für Bewegung in der SEO-Welt gesorgt hat, kündigte das Suchmaschinenunternehmen im November an, diesen auch für den Desktop einführen zu wollen. 

Im Juni startete Google den Roll-out für das Page Experience Update, allerdings nur für mobile Endgeräte. Die Signale für die User-Freundlichkeit sollen ab Februar dann auch auf dem Desktop das Ranking beeinflussen. 

Ab sofort steht auch der zur gleichen Zeit angekündigte Bericht in der Search Console zur Verfügung, der Nutzern bei der Anpassung an die Page Experience eine Orientierung geben soll. 

Google wird das Update für den Desktop von Februar bis Ende März ausrollen. 

User erhalten vor dem Update Unterstützung in der Seacrh Console

Das Suchmaschinenunternehmen erklärt auf seiner Developers Website in einem Blogpost, dass der neue Bericht in der Search Console Usern helfen soll, ihre Websites auf Basis der User-Freundlichkeit zu bewerten. In dem Blogpost heißt es:

„Wir werden Websiteinhaber auch mithilfe eines Search Console-Berichts dabei unterstützen, die Leistung ihrer Desktopseiten in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit zu beurteilen. Der Bericht wird eingeführt, bevor die Darstellung auf Computern zu einem Ranking-Signal wird.“

Ähnlich wie im Mobile-Bereich werden auch für das Roll-out des Ranking-Faktors Page Experience und dessen Signale die gleichen Core Web Vitals herangezogen. Die Elemente Largest Contentful Paint (LCP), Cumulative Layout Shift (CLS) und First Input Delay (FID) sind dabei für eine Website und ihre User-Experience essentiell.

Neben einem FAQ-Bereich für die Core Web Vitals stellt Google auch eine Anleitung zur Verbesserung der User-Experience zur Verfügung.

Chance für Websites mit schlechter User Experience

Und die gute Nachricht: Die Page Experience bleibt nach wie vor nur eine von vielen Ranking-Faktoren. Denn Google zieht unterschiedliche Aspekte zur Bewertung heran, welcher Content bei spezifischen Suchanfragen in den SERPs weit oben gerankt wird. Das ist auch der Grund, warum auch Seiten mit einer schwachen Page Experience gut ranken können. Natürlich nur, wenn sie für die User relevante Inhalte bieten können.

7. Februar 2022