Google updated Business-Informationen automatisch mit AI

Google nutzt jetzt AI und Bilder von Google-Maps, um Business-Informationen von Firmen, wie Öffnungszeiten beispielsweise, automatisch zu updaten.

„Friseur in der Nähe“ oder „Geldautomat in Hamburg“ sind beliebte Suchen bei Google. Sie haben eines gemeinsam: eine Dienstleistung oder ein Unternehmen soll in der Nähe des Suchenden gefunden werden. Dabei möchte die suchende Person möglichst aktuelle Business-Informationen vorfinden. Auf der anderen Seite können veraltete Öffnungszeiten oder Adressen langfristig zu Geldeinbußen und weniger Traffic auf der Webseite von Geschäftsbetreibenden führen. Deshalb passt Google jetzt mithilfe von Daten aus Google Maps die Informationen der Unternehmen an. Die Grundlage dafür ist AI und Machine Learning. Alles automatisch.

Informationen von 20 Millionen Unternehmen werden mittels Algorithmen und AI geupdated

Die Produktmanager Liam Bolling und Kristi Bohl erklären in dem Google Blog „The Keyword“, wie ein Machine-Learning-Modell dafür sorgt, dass Google potenziell falsch angegebene Öffnungszeiten selbst berichtigen kann. Die beiden Manager sind für Google Maps zuständig.

Klar ist nämlich: Wenn ein Unternehmen seit mehr als einem Jahr seine Business-Informationen nicht aktualisiert hat, ist das für das Geschäft nachteilig. Vor allem, wenn sich in der Zwischenzeit die Öffnungszeiten geändert haben. Dann könnte auch die Laufkundschaft ausbleiben. Wenn nun Googles Analyse ergibt, dass Donnerstagnachmittag der Zeitpunkt mit den meisten Besucherinnen und Besuchern im Geschäft ist, Google Maps aber die Information hat, dass die Firma zu dieser Uhrzeit geschlossen ist, sind die Unternehmensinformationen allem Anschein nach veraltet.

Googles Algorithmen können dann aber für Abhilfe sorgen: Das Suchmaschinenunternehmen analysiert in einem solchen Fall dann die Öffnungszeiten von nahegelegenen und vergleichbaren Geschäften sowie Informationen auf der Website des jeweiligen Unternehmens, aber auch Street View Bilder des Geschäfts. So können die wahrscheinlichsten tatsächlichen Öffnungszeiten herausgefunden werden. Community-Mitglieder, wie Local Guides oder die Geschäftsinhaberinnen oder -inhaber bestätigen diese vermuteten Informationen von Google dann.

Zudem wird von Google in den Ländern Argentinien, Australien, Chile, Frankreich, Japan, Mexiko, Neuseeland, Peru und in den Vereinigten Staaten die Duplex-Gesprächstechnologie eingesetzt. Dabei werden die Unternehmen mit vermutlichen veralteten oder falschen Angaben automatisch angerufen, um zu erfragen, was die richtigen Informationen sind. Damit möchte Google die Öffnungszeiten von mehr als 20 Millionen Unternehmen weltweit in den kommenden sechs Monaten aktualisieren. Viele Businesses können so von höherem Traffic und somit auch mehr Umsatz profitieren. Und Google Maps User wiederum finden dadurch aktuellere Informationen für ihren Besuch vor Ort.

Google Maps wird durch AI, relevante Bilder und die Duplex-Technologie zu einer aussagekräftigen und aktuellen Orientierungsoption für Reisende, Shoppende oder Verkehrsteilenehmende. Mehr über Googles Machine-Learning-Ansatz und AI-Mechanismen sind in der Google Maps 101 Blog-Serie zu finden.

7. Juli 2022