Hier kommt es auf das Gesamtkonzept an: SEO und Webdesign

Dass moderne Suchmaschinenoptimierung und Webdesign miteinander verbunden sind wie Ying und Yang, wird einem spätestens klar, wenn man einmal versucht hat, mit einer oberflächlich programmierten Website Erfolge zu verbuchen. Denn die schönste Website bringt einem nichts, wenn dahinter nicht eine ausgeklügelte SEO-Strategie steht.

Heutzutage ist die Flut an Informationen, die man im Internet erhalten kann, immens. Tippt man nicht exakt die richtigen Suchbegriffe ein, so verliert man sich schnell in diesem Überangebot an Websites. Herausstechen kann nur der Mitbewerber, der das Zusammenspiel aus Webdesign und moderner Suchmaschinenoptimierung verstanden hat. Und belohnt wird dieser schließlich mit einer der Topplatzierungen auf Google oder anderen Suchmaschinen.

Nicht umsonst werden Webseiten als Visitenkarte des heutigen digitalen Zeitalters angesehen. Kein anderes Werbemittel kann so vielfältig eingesetzt werden, wie eine Website. Denn sie dient nicht nur als Aushängeschild von Unternehmen im Netz, sondern soll vor allem Nutzer:innen innerhalb weniger Klicks zum Ziel führen. Von einfachen Onepagern bis hin zu kompliziert aufgebauten Seiten mit emotionalisierenden Inhalten oder lediglich schlichten Designs. Hier muss man sich erst einmal darüber im Klaren werden, was man eigentlich möchte und zu welchem Zweck.

Schnell könnte man zu der Annahme gelangen, eine Website wäre fertig, sobald sie programmiert und designed ist – doch dem ist nicht so: Geht eine Website online, so fängt die Optimierung erst an. Vor allem dann ist es von großer Bedeutsamkeit, einen professionellen Partner an seiner Seite zu wissen, dessen Expertise auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung liegt.

Im Folgenden wollen wir auf die SEO an sich eingehen: Was bedeutet das eigentlich und welche Maßnahmen beinhaltet diese?

SEO ist die Abkürzung von „Search Engine Optimization“, also Suchmaschinenoptimierung. Darunter werden die Maßnahmen zusammengefasst, welche dazu beitragen, die Sichtbarkeit einer Website und deren Inhalte für Nutzer:innen in Suchmaschinen zu erhöhen. Dies kann durch Onpage Optimierung, Linkbuilding, Google Signals und vieles mehr geschehen.

Die Auswertung der Websites auf Basis dieser Informationen geschieht durch sogenannte Webcrawler, wie der Google Crawler, der größte seiner Art. Je mehr Informationen sich der Crawler über die Website beschaffen kann und je präziser und passender die SEO-Maßnahmen sind, desto besser die Platzierung der Website auf Google.
Allerdings hat auch jede Maßnahme unterschiedliche Auswirkungen auf die SEO. Die größten Unterschiede dieser liegen in ihrem Zeitaufwand und der Dauer, bis Ergebnisse sichtbar und vor allem messbar werden.

Welchen Einfluss haben diese Maßnahmen auf die eigene Website und was bedeuten sie im Detail?

Fangen wir mit der Onpage Optimierung an: Mittels Onpage Optimierung kann eine Webagentur dafür sorgen, dass der Pagespeed rasant verbessert wird und die Nutzer:innen-Freundlichkeit angehoben wird. Dies hat zur Folge, dass sich Crawler auf der Seite wohlfühlen und die Seite so in den Serps steigt. Ein Mittel, um dies zu erreichen, sind saubere SEO-Texte, die Mehrwert bieten.

Weiter geht es mit dem Linkbuilding: Dies ist mindestens genauso wichtig, denn nur wenige Websites schaffen es, lediglich durch starke Keywords in den Top-Suchergebnissen von Google zu stehen. Das Linkbuilding, also der Aufbau von Backlinks, zählt hierbei zu einer geheimen Maßnahme der SEO, die die Website schneller auf die oberen Plätze der Suchmaschinen bringen kann.

Nun zu den richtigen Keywords, denn diese sind nicht zu unterschätzen: Vor allem für den Google Crawler sind diese von besonderer Wichtigkeit. Sie werden, wie die anderen beschriebenen Maßnahmen auch, täglich vom Google Crawler gescannt und verarbeitet. Sind Sie sich nicht sicher, welche Keywords die passenden sind und welche besser vermieden werden sollten? Eine professionelle Webagentur, die auf SEO spezialisiert ist, kann für Abhilfe sorgen und eine umfangreiche Keyword-Analyse für Sie durchführen.

Anhand dieser Maßnahmen können Sie sehen, wie wichtig ein umfassendes Gesamtkonzept aus SEO und Webdesign für den Erfolg Ihrer Website ist. Denn nicht nur die Inhalte einer Website sind von Bedeutung- auch die Signale, die nach außen gesendet werden, also solche, die sich die Crawler beschaffen können, tragen maßgeblich zum Erfolg Ihrer Website auf den Suchmaschinen bei.

8. Oktober 2021