seo-blog-kennzahlensystem-in-seo

Kennzahlensystem im SEO

Noch vor wenigen Jahren war das Top-Ranking der Suchmaschinen ein einfach durchdachtes System, welches sich aus Verlinkungen, Seiteninhalten und der Seitenstruktur zusammensetzte. Heute wird der Erfolg einer Seite durch die Nutzer bestimmt. Entscheidend ist das Nutzerverhalten.

KPI-Systeme können hier hilfreich sein. Dafür gilt zu bestimmen, welche Ziele eine Webseite verfolgt. Denn ohne diese Ziele können passende KPI gar nicht erst zu Stande gebracht werden. KPI messen die Näherung an das Ziel eines Unternehmens. Im Verkauf großer und teurer Waren ist beispielsweise der Kontakt zum Hersteller sehr wichtig. Hier kann das Ziel daraus bestehen, qualifizierte Leads herzustellen.

Webseiten und Unternehmen verfolgen aber meist mehr als nur ein Ziel, daher müssen auch mehrere KPIs generiert werden. Dabei sollte beachtet werden, dass KPIs relativ komplexe Systeme sind. Daten müssen vorher genau erhoben werden, um ungenaue Messungen in der Zielführung zu vermeiden. Die KPIs sind hier eher ungeeignet. Wenn es um das Ziel geht, den Gewinn einer Marke zu steigern, können KPIs keine Informationen zur Optimierung leisten. Sie spiegeln lediglich das gestrige Verhalten wieder. Aus diesem Grund müssen weitere Kennzahlen ergänzt werden um dem Ziel näher zu kommen.

Was die KPIs hingegen anzeigen können sind die wichtigsten Kennzahlen für das SEO. Dazu gehören die Seitenaufrufe, Umsatz-und Newsletter-Anmeldungen. Der Erfolg eines Unternehmens kann hier gemessen werden.

Anbieter von Sichtbarkeitswerten bieten ein Tool zur langzeitlichen Betrachtung und zum Vergleich mit der Konkurrenz. Verschiedene Tool-Anbieter bieten außerdem einen Überblick über die Verlinkungen auf der eigenen Webseite. Für Google müssen diese eine gute Qualität haben und auch dorthin führen, wo der Nutzer gerne hin möchte. Links mit einer großen Anzahl an Klicks deuten von hoher Qualität.

Auswirkungen auf den SEO-Erfolg hat auch die Webseitenstruktur. Die Anzahl der indexierten Seiten führt auf den Erfolgsfaktor zu. Das Nutzerverhalten ist beispielsweise davon abhängig wie gut Seitentitel und Snippet zur Suchanfrage zusammenpassen. Wichtig ist zu ermitteln ob der Nutzer auf der besuchten Seite das gefunden hat, wonach er gesucht hat.

Um die Herausforderungen Googles für den Erfolg mit der Suchmaschine vorauszusetzen ist es wichtig sich mit dem SEO-Kennzahlensystem auseinanderzusetzen. SEO-Teams können im Handumdrehen wichtige Zahlen ableiten um auf eine geeignete Maßnahme zu schließen.

21. Mai 2019