Local Packs: Welche Variante verwendet Google in lokalen Suchergebnissen?

Trotz des angekündigten Rollouts neuer Local Packs, ist bei vielen Suchergebnissen in Googles Suche nach wie vor die alte Variante der lokalen Suche zu sehen.

Teilweise werden bei Google Suchergebnisse immer noch in der gewohnten Ansicht angezeigt. Das bedeutet, oben wird zunächst die Karte angezeigt, wo sich die Suchergebnisse geographisch befinden, und darunter werden einige Suchergebnisse angeführt.

Eigentlich wurde von dem Suchmaschinenunternehmen im Dezember eine neue Variante des Local Packs bestätigt. Jedoch scheint das Rollout noch nicht vollständig durchgeführt zu sein. Denn einige Suchergebnisse werden noch im alten Layout angezeigt, andere wiederum mit der neuen Version.

Bei dem neuen Local Pack befindet sich rechts die Karte und links daneben die Suchergebnisse des jeweiligen Suchbegriffs. Der Vorteil dieser Ansicht: Durch die Darstellung könnte den Suchergebnissen mehr Aufmerksamkeit verschafft werden, weil sie nach oben in den Fokus rücken.

SEO Brodie Clark hat diese Diskrepanz zwischen einzelnen Suchbegriffen in der Darstellung auf Google ebenfalls bemerkt und schreibt auf Twitter: 

„Despite an official rollout last month, Google looks like they may be backtracking. The full-width map pack (left) launched on Dec 12th, although I’m now sometimes seeing the old layout appear (right). Goodbye to the full-width display?“

Also: 

„Trotz einer offiziellen Einführung im letzten Monat sieht es so aus, als würde Google einen Rückzieher machen. Das Kartenpaket in voller Breite (links) wurde am 12. Dezember eingeführt, obwohl ich jetzt manchmal das alte Layout sehe (rechts). Abschied von der Anzeige in voller Breite?“

Denn derzeit sieht es so aus, als würde Google bei manchen Suchanfragen die alte Version des Local Packs und bei anderen die neue anzeigen:

Google scheint sich also entweder noch nicht sicher zu sein, welche Variante sich durchsetzen wird, oder das Rollout ist noch nicht komplett abgeschlossen, was jedoch unwahrscheinlich erscheint in Anbetracht der Ankündigung von 12. Dezember.

9. März 2022