Mit Google Search Insights rechtzeitig neue Trends erkennen

Dank der regelmäßigen Analyse von Such-Trends und dem Nutzerverhalten können Konzerne wie Lufthansa oder adidas frühzeitig Wachstumsdaten erkennen. Das können Sie auch.

Mit seinem Jahresrückblick „Year in Search“ zeigt Google jedes Jahr aufs Neue überraschende Erkenntnisse über das Nutzerverhalten auf. Anhand der Firmen Lufthansa und adidas soll erklärt werden, wie Search Insights sinnvoll eingesetzt werden kann, um die eigenen Wachstumspotenziale des Unternehmens zu erfassen. 

Die Search-Trends 2021 liefern direkt eine Handlungsanweisung für Unternehmen mit: Suchen im Bereich von „Self Care“ waren im Jahr 2021 besonders beliebt und auch Suchanfragen wie „Wie bleibt man psychisch gesund?“ oder „Bestätigungen“ erzielten Suchrekordwerte. Aber auch Themen wie „Nachhaltigkeit“ und „Auswirkungen des Klimawandels“ wurden so häufig gesucht, wie nie. Unternehmen sollten auf diese Trends reagieren, um auf neuen Wegen ihre Kundinnen und Kunden zu erreichen.

Eine sich immerzu ändernde Welt, unterschiedliche wirtschaftliche Situationen und alltägliche Probleme erfordern von Unternehmen oft schnelles Reagieren. Doch erkennen Firmen die Trends frühzeitig, können so Kampagnen rechtzeitig optimiert werden. Die Vorteile der Analyse von Search Insights haben große und kleine Unternehmen bereits erkannt und für sich eingesetzt. Otto plant mithilfe der Suchdaten sein gesamtes Sortiment und hat sogar für die Analyse ein eigenes Tool entwickelt. 

Und auch die Lufthansa geht in eine ähnliche Richtung: Denn die Corona-Pandemie stellte viele Betriebe in der Tourismusbranche vor neue Herausforderungen. Die sich ständig verändernden Reiseregelungen sorgten für einen unberechenbaren Markt, weshalb Lufthansa sich nicht nur auf die Google Search Insights verließ, um ihre Kampagnen zu optimieren, sondern auch, um ihre Flüge zu bewerben und so für eine optimale Auslastung zu sorgen. 

Auch im E-Commerce scheint diese Strategie hilfreich zu sein. Die Pandemie stellte auch adidas vor eine verändertes Nutzungsverhalten. Nachdem das Unternehmen erkannt hatte, dass Yoga und Home Workouts ein Thema sein werden, steigerte der Sportartikelriese seine E-Commerce-Aktivitäten in diesen Bereichen gezielt. Das zog 53 Prozent höhere Online-Umsätze seit Beginn der Pandemie mit sich.

Aber auch kleinere Brands setzen auf die Search Insights. Beispielsweise nutzt der Online-Möbelhandel Beliani die Erkenntnisse aus der Analyse des Suchverhaltens nicht nur für ihr Marketing, sondern auch für die Erweiterung ihres Produktportfolios. Der Online-Reifenhändler Pneus Online hat noch einen weiteren Ansatz aufgetan: Das Unternehmen nutzt die Suchdaten dafür, die passenden Märkte für die internationale Expansion zu identifizieren.

4. April 2022