Neuer Ranking-Faktor auf Desktop: Die Google Page Experience

Im Zuge des Roll-Outs des großen Page Experience Updates im Sommer dieses Jahres kommt es zu einer weiteren Anpassung: Auch die Core Web Vitals und Co. werden ab nächstem Jahr einen Faktor beim Desktop Ranking darstellen.

Nachdem Google im Jahr 2020 angekündigt hat, UX-basierte Signale, wie Page Speed und Mobile-Freundlichkeit mit den Core Web Vitals zu kombinieren, hat das Suchmaschinenunternehmen jetzt bekannt gegeben, dass ab Februar 2022 dieser Ranking-Faktor auch für den Desktop ausgerollt wird. Dazu geplant ist ebenfalls ein neuer Search-Console-Bericht. 

Im Google Ranking werden Seiten mit hochqualitativen Inhalten, sowie relevante Websites besser bewertet als solche mit minderwertigem Aufbau und Inhalt. Sie erscheinen im Ranking ganz oben. Dazu müssen die Websites eine überdurchschnittliche User Experience bieten. Seitdem die Page Experience einen zentralen Ranking Faktor darstellt, ist dies wichtiger denn je.

Das Roll-Out des Desktop Rankings soll bis Ende März 2022 abgeschlossen sein. Zuvor soll der neue Bericht für die Search Console eingeführt werden. Dieser soll dann den Webmastern einen Überblick liefern, wie die Desktop-Seiten im Hinblick auf die Page Experience performen. 

Für das Desktop Ranking wird Google die gleichen Ranking-Signale anwenden, die bereits nach dem Roll-Out des Page Experience Updates zur Anwendung kommen – wobei allerdings die Mobile-Freundlichkeit als Faktor wegfällt. Dahingegen weiterhin besonders wichtig bleiben die HTTPS-Sicherheit sowie die Abwesenheit aufdringlicher Intersitials und die zentralen Core Web Vitals.

Dennoch müssen Webmaster nun keine größeren Veränderungen für die gesamte Seitenbewertung fürchten. Dies liegt darin begründet, dass Google zumeist via Mobile first indexiert. Trotzdem sollte die Page Experience ständig optimiert werden, denn laut einer Studie von Searchmetrics Anfang 2021, wurden in Deutschland kaum Websites den Anforderungen im Rahmen der Core Web Vitals gerecht. 

Um nicht in diese Falle zu tappen, wird hier kurz beschrieben, wie die Page Experience optimiert werden kann:

Zunächst ist festzuhalten, dass die Elemente Largest Contentful Paint (LCP), Cumulative Layout Shift (CLS) und First Input Delay (FID) für die Website und die User Experience essenziell sind.

Google bietet zur Verbesserung der User-Freundlichkeit selbst eine Anleitung an sowie einen eigenen FAQ-Bereich für die Core Web Vitals.

Zum Schluss ist noch anzufügen, dass dieser Ranking Faktor, trotz seiner großen Relevanz für Google, nur einer von vielen bleibt.

10. November 2021