Neues Google-Feature: Shops-Kategorie künftig auch in mobilen Suchergebnissen

Die mobilen SERPs wurden von Google durch die Kategorie „Shops“ erweitert. In diesem Bereich werden bei Suchanfragen die passenden E-Commerce-Händler mit ihren Produkten angezeigt. Die Ansicht kann durch die User sogar erweitert werden.

Google hat im vergangenen Jahr bereits auf die steigende Nachfrage von Social Commerce reagiert. Nutzerinnen und Nutzer von Suchmaschinen verwenden diese immer häufiger zum Shoppen. Denn User sammeln oftmals zunächst Inspiration in den Social Networks und informieren sich anschließend auf Google und Co. über die neuesten Angebote und Anbieter der Produkte. 

Auch deshalb hat Google 2021 neue Best-Practices für E-Commerce in der Suchmaschinen-Suche veröffentlicht und die Partnerschaft mit Shopify weiter ausgebaut.

Suchenden soll es nun weiter erleichtert werden, ihr mobiles Endgerät zum Shoppen einzusetzen. Denn Google zeigt seinen Nutzerinnen und Nutzern jetzt auch in den mobilen SERPs Shops an, die zu den gesuchten Produkten aus der Suchanfrage passen. Dazu wurde die Kategorie „Shops“ als neue Rubrik der Suchergebnisse gelauncht.

Der Twitter-Nutzer und SEO-Analyst Khushal Bherwani entdeckte das neue Feature erstmals und teilte Screenshots und Videos auf der Social Platform Twitter.

Allerdings können bislang nur User aus den USA das Feature nutzen und das auch nur bei einigen der Suchanfragen. Google bestätigte jedoch der Seite „Search Engine Land“, dass es sich bei dem entdeckten Feature um ein offizielles Google-Feature handelt.

Seitens Googles heißt es: „Wir haben vor kurzem Shops eingeführt, ein neues Modul, das auf mobilen Geräten für ausgewählte US-englische Suchanfragen zum Thema Shopping verfügbar ist. Wir haben es eingeführt, um den Nutzern bei der Suche mehr Verkäuferoptionen zu präsentieren. Diese Funktion zeigt derzeit 3 Shops an und kann je nach Verfügbarkeit auf bis zu 10 Händler erweitert werden. Die Auswahl der angezeigten Ergebnisse und deren Reihenfolge basieren auf dem organischen Suchranking.“

Händlerinnen und Händler können also ab sofort mit ihren Shops in den mobilen SERPs auftauchen. Dennoch ist hier auch weiterhin ein gutes Keyword-Ranking ausschlaggebend, denn Google weist nur drei Händlerinnen und Händler aus, die nach Ranking sortiert werden. Allerdings können die User in den SERPs selbstständig bei „More Shops“ bis zu zehn weitere passende Shops finden.

Google stärkt mit diesem Feature den Handel über Suchmaschinen, denn Suchende können nun bei spezifischen Suchanfragen zu Produkten neben den Shopping-Einträgen oder den Ads auch über die Shops-Rubrik auf E-Commerce-Seiten wechseln. Wann das neue Feature in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Da der Shops-Bereich aber in den USA bereits online ist, könnte es von Google noch 2022 auf andere Märkte gebracht werden.

25. Januar 2022