Produktsuche bei Google jetzt mit Pro und Contra

Einige Google-Snippets für Produktbewertungen erhalten jetzt offenbar Pro- und Contra-Argumente von Google – ohne, dass diese auf der Zielseite aufgelistet sind.

Längst verlassen sich User nicht mehr nur wegen der Links zu Informationsquellen auf Suchmaschinen. Google, Bing und Co. liefern längst zahlreiche Zusatzinformationen, die Suchenden einen Kontext zu ihrer Suchanfrage bieten sollen. Beispielsweise wurde durch Google vor Kurzem eine Faktenchecker-Funktion für Google News eingeführt. Bei der Alphabet-Tochter werden außerdem unter anderem Features wie mehr mögliche Antworten pro Featured Snippet für die mobilen SERPs im Test und eine Explore-Sektion getestet.

Insbesondere den Bereich Produktsuche will Google nun offenbar optimieren. Denn für noch mehr Hintergrundinformationen zu den entsprechenden Suchanfragen sollen künftig Pro- und Contra-Anmerkungen von Google sorgen. Bei einigen Snippets tauchen bereits Vor- und Nachteile unter den Produkten auf. Das Interessante daran: Die Liste stammt anscheinend von Google selbst. Denn sie taucht nicht auf der Ziel-URL auf. 

Pro- und Contra-Listen von Google

Das neue Feature wurde von Twitter Nutzerin @spamtaylor entdeckt. Und auch Barry Schwartz berichtete beim Search Engine Roundtable davon. Social-Media-Experte Matt Navarra teilte ebenfalls einen Screenshot auf Twitter zur neuen Funktion. 

Womöglich werden die für User auf der Produktsuche gedachten Informationen nur bei Produkt-Reviews bei Google angezeigt. Jedoch taucht die Pro- und Contra-Liste nicht auf der jeweiligen Zielseite des Snippets auf. Das bedeutet, dass Google vermutlich selbst diese Listen auf Basis von Reviews generiert. Die Suchmaschine kann zuordnen, welche Bewertungen des Produkts zu seinem Vorteil und welche eher nachteilig wirken. 

Offenbar werden einige dieser Aspekte extrahiert und dem Suchenden als Hintergrundinformation zur Verfügung gestellt. 

Klicken die User dann auf den Call to Action „View full list“, gelangen sie auf die Zielseite – allerdings ohne die vollständige Pro- und Contra-Liste vorzufinden, sondern lediglich die Reviews selbst. Dieser Umstand könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Feature noch in der Testphase ist. 

Dieser Snippet-Zusatz könnte in der Zukunft dazu beitragen, dass sich die User in den SERPs besser über Produkte informieren können und deshalb noch häufiger Produkte über Google suchen.

17. Juli 2022