SEO bei E-Commerce: Neues SEO-Tool von Yoast für Shopify

Die Firma Yoast will am 18. Januar ein neues SEO-Tool für den Anbieter Shopify launchen. Dabei sind viele Funktionen bereits vom gleichnamigen WordPress-Plugin bekannt.

Vor allem ist Yoast unter SEO-Managerinnen und -Managerin bekannt, denn das Plugin für WordPress zählt zu den meistgenutzten SEO-Tools, um damit Landingpages auf die Anforderungen der Suchmaschinen zu optimieren. Thijs de Valk, CEO von Yoast, hat in einer Mitteilung bekannt gegeben, dass Yoast SEO nun auch ab 18. Januar für Shopify verfügbar sein wird. Yoast arbeite dafür an einer Desktop-App, die CMS-unabhängig nutzbar sein wird. Daneben hat das Unternehmen – abgesehen von WordPress – bereits Tools für Typo3 und WooCommerce.

Funktionen des Plugins

Nachdem was bisher bekannt ist, soll das neue Tool viele Funktionen des WordPress-Plugins haben, jedoch wird es im Gegensatz dazu keine Gratis-Version dessen geben. Das SEO-Tool für Shopify wird 29 US-Dollar pro Monat kosten, wobei das Plugin 14 Tage kostenlos getestet werden kann. Die von Yoast angekündigten Funktionen umfassen:

  • SEO-Analyse: Das Plugin verspricht eine klassische SEO-Analyse, die zum Beispiel mit der Meta-Description oder der Textmenge möglich ist.
  •  Strukturierte Daten: Es soll eine automatisierte Auszeichnung der strukturierten Daten möglich sein.
  • Zugang zur SEO-Akademie von Yoast: Neben dem Tool, erhält man für die 29 US-Dollar monatlich zudem einen Zugang zu sieben Kursen der Yoast SEO-Akademie, die sich thematisch unter anderem mit Keyword-Recherche oder Copywriting beschäftigen.
  • Automatisches Technical SEO: Nutzer des Plugins profitieren zudem von den automatisch höchsten technischen Standards des Shopify-Stores.
  • Verwandte Suchanfragen: Die Funktion verwandte Suchanfragen soll neben 26 weiteren Sprachen auch für Deutsch verfügbar sein. Laut der Ankündigung von Yoast sollen dabei sowohl verwandte Suchanfragen als auch Synonyme und weitere sprachliche Formen eines Keywords vorgeschlagen werden.
  • Kundenservice 24/7: Der Support des Unternehmens soll rund um die Uhr erreichbar sein.
  • Lesbarkeitsanalyse: Bei den Webtexten werden, ähnlich wie bei dem WordPress-Plugin, sowohl der richtige Einsatz von Aktiv und Passiv als auch die Länge der Absätze und generell der Sätze geprüft, sowie den Gebrauch von Listen.
  • Snippet- und Post-Vorschau: Beim Yoast Plugin für Shopify soll es für die mobile und die Desktop-Version eine Vorschau der Snippets und der Posts geben.

Yoast will SEO-Zugang für alle

Eines der Ziele des Unternehmens Yoast ist es eigentlich, Suchmaschinenoptimierung für alle zugänglich zu machen. Bisher wurden auch nur Tools für Open-Source-Plattformen angeboten. Doch Shopify ist im Gegensatz dazu nicht Open-Source. Dennoch sei Shopify laut Yoast-CEO Thijs de Valk eine gute Geschäftsmöglichkeit. Dahinter scheint der Gedanke zu stehen, dass das Unternehmen nicht vollständig von WordPress abhängig sein soll. Zudem trage Shopify dazu bei, dass kleinere und mittlere Unternehmen eine Chance im E-Commerce haben, ganz ohne Abhängigkeit von Amazon oder Ebay.

Am 20. Januar findet ein kostenloses Online-Event von Yoast statt, bei dem unter anderem eine Produkt-Demo des neuen Tools vorgeführt wird und Tipps für das E-Commerce-SEO gegeben werden. Das Event scheint vor allem für Marketerinnen und Marketer von kleineren Unternehmen lohnend, die weniger Ressourcen zur Verfügung haben.

14. Januar 2022