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SEO im Online-Marketing: relevant für alle

Suchmaschinen spielen auch für kleine und mittelgroße Unternehmen eine immer wichtigere Rolle, gerade dann wenn es um Marketing geht. Suchmaschinen funktionieren dabei nach dem Prinzip, dass Webseiten, welche in Bezug auf die Suche des Nutzers die relevantesten Inhalte präsentieren, ganz oben in der Reihenfolge erscheinen. Und das Prinzip funktioniert: fast 90% der Nutzer besuchen lediglich die ersten Webseiten in der Reihenfolge. Letztendlich klicken sich die wenigsten Besucher bis Seite 10 der Suchmaschine durch, wenn sie dieselben Informationen auch auf der ersten Seite finden.

Für Unternehmen ist die Gestaltung der Webseite also genauso wichtig wie relevante Inhalte zu präsentieren, welche für Suchmaschinen optimiert werden, damit diese ausgewertet werden können. Diese Maßnahmen fallen ins SEO. Hier wird unter den Kategorien OnSite, OnPage und OffPage unterschieden. Mit OnSite Maßnahmen ist das Grundkonstrukt einer Webseite gemeint, damit diese von allen Endgeräten fehlerfrei aufgerufen werden kann.

Die OnPage-Optimierung fasst hingegen die vorhandenen Inhalte einer Webseite zusammen. Hier geht es darum Keywords für die Seite zu finden, denn über Keywords finden Kunden bei ihrer Suche die Seiten. Wichtig ist hier also gegenwärtig häufig gesuchte Keywords im Auge zu behalten und dennoch nicht hauptsächlich auf diese zurückzugreifen, da die Konkurrenz natürlich groß ist.

Speziellere Keywords können hier vorteilhaft sein, aber bitte keine Wortneuschöpfungen. Ob die Inhalte zu den Keywords passen und andersrum wird geprüft, daher ist es wichtig dem Leser auch die Inhalte zu bieten, die hinter dem Keyword versprochen werden. Interessante Keywords sollten zudem auch häufiger in Texten fallen und zugleich am besten noch im Titel genannt werden – so weiß der Besucher auch direkt womit er es hier zu tun hat.

Bei OnPage-Maßnahmen geht es um die Optimierung interner Verlinkungen oder der von Bildern. Google bewertet multimediale Inhalte ziemlich hoch auf Webseiten. Um die Qualität eine Seite zu optimieren müssen Empfehlungen, also Backlinks, anderer Seiten auf die eigene verweisen. Am besten ist natürlich eine große Anzahl an Backlinks von Seiten, welche selbst ein hohen Ranking in Suchmaschinen haben und thematische Ähnlichkeiten aufweisen.

23. April 2019