seo-agentur-effektor-richtige-url-steigert-google-ranking_360

SEO wie die richtige URL das Google Ranking steigert

SEO: WIE DIE RICHTIGE URL DAS GOOGLE-RANKING STEIGERT

Für ein höheres und besseres Ranking bei Google ist eine optimierte URL ein relevantes Kriterium und von ausschlaggebender Bedeutung.

Die URL ist die eindeutige Identifikation einer Webseite im Internet. Die Auswahl der perfekt optimierten URL ist nicht nur wichtig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO), sondern auch nutzerfreundlich und leichter lesbar für die Suchmaschine und den Benutzer.
Hier sind 5 Tipps für Suchmaschinenoptimierer um die perfekte URL-Struktur zu gestalten:

1. KURZE URLS

Kürzere und unkomplizierte URLs ranken auf Googles Frontseite besser als längere. Eine einfache und verständliche URL weist direkt auf den Inhalt einer Webseite hin und macht es für Google einfacher diese zu crawlen. Lange URLs sind nur kompliziert und verwirren sowohl die Nutzer als auch die Suchmaschine. Des Weiteren können lange URLs schnell unseriös wirken.

2. KEYWORD OPTIMIERUNG

Es sollte darauf geachtet werden, dass mindestens 1-2 Keywords für eine URL verwendet werden. Dies gibt der Website einen Ranking-Boost. Nichts desto trotz sollte sich die Anzahl der Suchbegriffe in Maßen halten. Stattdessen ist es sinnvoll, sich nur auf ein oder zwei wichtige Keywords zu fokussieren. Grundsätzlich heißt es, dass eine Webseite kein besseres Ranking für ein zusätzliches Keyword in der URL bekommt.

3. LESBARKEIT

Je lesbarer die URL für den Nutzer, desto besser ist die User Experience – und die Webseite kann ein besseres Ranking landen. Um die Lesbarkeit der URL zu erleichtern, sollten möglichst Buchstaben von a bis z, Zahlen von 0 bis 9 und Trennstriche verwendet werden. Sonderzeichen und Umlaute sollten im besten Falle vermieden werden. Diese können nicht nur von Suchmaschinen falsch interpretiert werden, sondern werden dadurch entwerder falsch indiziert oder überhaupt nicht in den Index aufgenommen.

4. CANONICAL URLS

Doppelte Inhalte auf Unterseiten sollten mit Canoncial URL gekennzeichnet werden. So erkennt Google auf welcher Seite der Hauptinhalt zu finden ist. Dies verhindert die Auflistung von mehreren Seiten mit dem gleichen Inhalt zu einem einzigen Suchergebnis. Mit diesen sogenannten ‚kanonischen Links’ kann der doppelte Inhalt gekennzeichnet werden. Der doppelte Content wird so vor dem Ausschluss aus dem Google Index geschützt und weiterhin als relevant gewertet.

5. HTTP VS. HTTPS

Google selbst hat bestätigt, dass eine HTTPS Webseite ein besseres Ranking erlangt. HTTPS (Hypertext Transfer Protocol Secure) ist eine sicherere Variante des HTTP. Die Daten, die über eine HTTPS Seite ausgetauscht werden, werden über eine verschlüsselte und sicherere Verbindung übertragen. Die sicheren HTTPS-Seiten werden mit einem kleinen verschlossenen Vorhängeschloss in der Adresszeile angezeigt.

6. September 2017