Tipps und Tricks für Local SEO: So wird Ihr Unternehmen besser bei Google Maps & Co gefunden

Die Annahme, dass kleine lokale Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung keine Chance haben und SEO sowieso nur etwas für große Websites ist, ist falsch. Denn viele Suchanfragen können nur durch lokale Unternehmen beantwortet werden, wie einer Tankstelle in der Nähe oder einem passenden Arzt.

Viele Suchergebnisse sind daher auch auf den Standort des Suchenden ausgerichtet oder werden direkt in den Kartensuchdiensten wie Apple Maps oder Google Maps angezeigt. Durch Local SEO können auch kleine Unternehmen auf ihr lokales Angebot aufmerksam machen und so mehr potenzielle Kunden auf die Seite locken. 

Was ist Local SEO eigentlich?

Local SEO fällt unter die Suchmaschinenoptimierung. Durch Local SEO können Websites in den lokalen Suchergebnissen auf die ersten Plätze gebracht werden. Allerdings muss hier zwischen der Websuche und der speziellen Suche in Kartendiensten, wie Google Maps, unterschieden werden, denn die Ergebnisse sind ebenfalls verschieden.

Die klassische Websuche liefert für den Großteil der Ergebnisse Websites mit lokalen Informationen. Suchen Nutzer:innen direkt im Kartendienst, werden ihnen nur Unternehmensstandorte angezeigt.

Der Standort des Suchenden ist bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung ausschlaggebend für die Ergebnisse der Suche, denn beispielsweise Restaurants in der Umgebung variieren je nach Standort der Suchanfrage.

Warum ist lokale Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Mit Suchmaschinen kann ein großes bestehendes Bedürfnis beantwortet werden. Deshalb ist der Aktionswille bei den Nutzer:innen auch entsprechend hoch. Das macht es für lokale Unternehmen umso wichtiger, im Augenblick der Suchanfrage sichtbar zu sein.

Will man das eigene Unternehmen innerhalb der Google-Suchergebnisse sichtbar machen, kann man dies über zwei kostenfreie Möglichkeiten machen: die herkömmlichen organischen Ergebnisse oder die Suchergebnisse innerhalb der Kartenintegration. Ersteres kann durch eine Optimierung der Website erreicht werden, letzteres durch eine Optimierung der Daten im „Google Unternehmungsprofil“.

Wer kann Local SEO einsetzen?

Prinzipiell ist Local SEO für alle Unternehmen sinnvoll, die vor Ort Leistungen erbringen.

Darunter fallen beispielsweise Handwerksbetriebe, Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Fitnessstudios, Restaurants, Frisöre oder Supermärkte.

Wie funktioniert Local SEO?

Mithilfe von Local SEO kann die eigene Auffindbarkeit und Sichtbarkeit in den Suchergebnissen gesteigert werden.

Die zwei wichtigsten Stellschrauben in der Local SEO sind die Steigerung der Relevanz und die Steigerung der Popularität über hochwertige Verlinkungen. Die lokalen Suchergebnisse ermöglichen es, dass die Signale für höhere Relevanz nicht ausschließlich von der eigenen Website kommen, sondern auch aus dem Google Unternehmensprofil.

Darüber können kostenlos Einträge eingestellt werden.

Dabei ist bei der Optimierung des Maps-Profils vor allem wichtig, dass die Unternehmenskategorie richtig ausgewählt ist, sowie die Keywords im Unternehmensnamen relevant sind. Aber auch Google-Bewertungen mit 4,1+ Sternen und ein relevanter Bewertungstext hat Einfluss auf die Relevanzsignale.

Local SEO Tools

Ist man auf der Suche nach Local SEO Tools, wird man schnell bei Google selbst fündig. Das Google Unternehmensprofil ist eines der wichtigen Tools auf dem Weg zu einer erfolgreichen Local SEO. Das ist kostenlos möglich. Eine kostenpflichtige Lösung gibt es hingegen für die Eintragung der Unternehmensdaten in Branchenverzeichnisse. Damit kann der zeitaufwändige Prozess erheblich verkürzt werden sowie die Bewertungen auf den verschiedenen Portalen beantwortet werden.

Mögliche Anbieter:innen solcher Tools sind Semrush (Local Listing Management-Addon) und Yext Search Experience Cloud (Uberall CoreX). 

Aber auch die Google Search Console kann hier genutzt werden. Sie bietet kostenlose Tools, die Daten zur eigenen Website direkt von Google ausliest.

20. April 2022