seo-blog-vier-moeglichkeiten-von-blockchain

Vier Möglichkeiten von Blockchain

Mit Blockchain besteht die Möglichkeit, die digitale Werbung positiv zu verändern. Bereits bei Banken oder im Rechts- und Gesundheitswesen wird die Technologie von Blockchain erfolgreich eingesetzt. Damit können Schwierigkeiten, wie veraltete Bezahlmethoden oder auch eine fehlende Transparenz, in der digitalen Werbung überwunden werden.
Die Blockchain-Technologie kann in vier Bereichen implementiert werden und die Arbeit erleichtern.

1. Kampagnenabrechnung
Publisher bewegen sich in einem gewissen Risiko mit ihren Finanzen. Auch wenn eine Kampagne schon läuft, bezahlt wird erst am Ende des Monats. Blockchain kann hier Abhilfe schaffen, indem Daten täglich aktualisiert werden und Zahlungen automatisch ablaufen können. Anhand der tagesaktuellen Daten, wird nun ein Publisher angesichts der individuellen Impressions bezahlt.

2. Consent Management
Da die neue DSGVO verlangt, dass jeder User die Sammlung und Verarbeitung seiner Daten selbst zustimmen muss, zeichnet Consent Management auf, welcher User seine Daten freigegeben hat. Blockchain kann hierbei in Form einer dezentralen Transaktionsdatenbank helfen.

3. Ad Fraud
Durch die eben schon erwähnte dezentrale Transaktionsdatenbank, kann Blockchain wie ein öffentliches Verzeichnis wirken. Dadurch, dass von den weltweiten Werbeeinnahmen im Jahr 2017 rund 16 Milliarden US-Dollar von betrügerischem Traffic sei, kann die
Blockchain-Technologie durch eine dauerhafte Kontrolle diesen Traffic eindämmen. Werbeausgaben werden so durch Blockchain verifiziert.

4. Datentransparenz
Großunternehmen, wie Facebook, Amazon und Google gelten als sogenannte
Walled Gardens. Das heißt, dass diese Unternehmen ganz eigene Cross-Device-Daten, Formate und Media-Inventare besitzen. Diese Daten und Formate funktionieren nur auf den unternehmenseigenen Websites. Das führt zu einem Misstrauen. Blockchain arbeitet auch hier als Kontrollorgan. Kontrolliert werden nur die Impressions, die auch wirklich an jemanden gesendet werden.

Wer bestimmt aber nun, ob die Blockchain-Technologie künftig auch in die Werbebranche Einzug erhält? Die Entscheidung treffen allein die Werbetreibenden selbst. Sicher ist jedoch, dass alle Akteure diese neue Technologie annehmen und einbinden müssen. Damit sind auch Bigplayer, wie Facebook, Amazon und Google, gemeint.

13. Dezember 2018