Warum Suchmaschinenoptimierung für die Website so wichtig ist

Suchmaschinenoptimierung – oder kurz SEO – ist seit Jahren einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Website. Durch immer kompliziertere Richtlinien und einen immer größer werdenden Markt, verlieren viele Unternehmen die Lust daran, Geld in professionelle SEO zu investieren. Doch SEO ist immer noch der Erfolgsfaktor schlechthin für ein Top 10 Ranking in den SERPs der Suchmaschinen.

Was ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung, oder auch Search Engine Optimization auf Englisch. Diese Disziplin fällt unter das Online-Marketing und macht einen großen Teil dessen aus. Sie bezieht sich vor allem darauf, Websites bei organischen Suchen in den unterschiedlichen Suchmaschinen sichtbar zu machen und ihnen dort ein gutes Ranking zu ermöglichen. Im besten Fall erscheint die Website unter den ersten drei Suchergebnissen für den jeweiligen Suchbegriff. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um die Seite sowohl technisch als auch inhaltlich zu optimieren.

Warum ist SEO wichtig?

Wer ein bestimmtes Produkt im Internet sucht, gibt diesen Suchbegriff in den meisten Fällen zuerst in eine der gängigen Suchmaschinen ein. Deshalb sollte das eigene Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet, über die Suchanfragen der Suchmaschinen, wie Google oder Bing, gefunden werden. Dabei steht der Erfolg des Unternehmens in unmittelbarem Zusammenhang mit der Platzierung unter den Ergebnissen der Suchanfrage. Je weiter oben man erscheint, desto mehr Klicks können generiert werden.

Eine professionelle SEO-Agentur kann Ihnen zu diesen dringend notwendigen Klicks und einer Top 3 Platzierung verhelfen. 

Das können Sie konkret mit professioneller SEO erreichen:

–       Steigerung des Bekanntheitsgrads

Heutzutage nutzt fast jede:r das Internet, um sich über Themen zu informieren, den nächsten Urlaub zu buchen, oder sich ein neues Kleidungsstück zu kaufen. Ihre Zielgruppe befindet sich in den meisten Fällen ebenfalls dort. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr Unternehmen auch unter den gängigen Suchbegriffen auftaucht.

Wird ein Suchbegriff in die Suchleiste einer Suchmaschine getippt, werden anschließend meist die ersten beiden Suchergebnisse angeklickt. Darum sollten Sie nicht nur „auftauchen“, sondern möglichst weit oben erscheinen. 

–       Wettbewerbsfähigkeit erhalten

Die Konkurrenz auf dem eigenen Markt wird immer aktiver und ist vielleicht gerade selbst dabei, sich an Ihnen vorbeizudrängen auf Googles Platz 1. Um den Anschluss nicht zu verpassen und vom Markt gedrängt zu werden, sollten Sie ebenfalls auf effektive SEO setzen und heben Sie sich so von Ihrer Konkurrenz ab.

–       Kundenbindung aufbauen und Kunden neu gewinnen

Die Website ist womöglich die einfachste Möglichkeit, um Bestandskunden an Ihr Unternehmen zu binden oder neue Kunden zu generieren. Schließlich wollen User von Suchmaschinen alle Ihre Bedürfnisse stillen. Setzen Sie dazu auf interessanten Content, eine einfache Navigation und schnelle Ladezeiten der Seite.

–       Messen Sie mit SEO Ihre Erfolge

Wird eine neue SEO-Maßnahme angewendet, kann sie unmittelbar gemessen werden. Beispielsweise können die Rankings der Keywords verglichen werden, die Klickraten, der Traffic, die Absprungrate, die Verweildauer oder die Ladezeiten gemessen werden. Die Überwachung gelingt besonders gut mit Google Analytics.

–       Nachhaltigkeit durch SEO

Zwar ist der Prozess der SEO-Maßnahmen für die eigene Website langwierig, aber er zahlt sich nachhaltig aus. Durch die ständige Optimierung der technischen und inhaltlichen Faktoren tragen die Maßnahmen schon nach einigen Monaten sichtbare Früchte. Doch auch darüber hinaus sollte sichergestellt werden, dass Ihre Website nicht wieder im Ranking nach unten rutscht. Durch die richtigen SEO-Maßnahmen können langfristig Besuchende und damit auch Kunden generiert werden.

3. Mai 2022