WORDPRESS SEO
Wurde eine Website mit WordPress erstellt, ist der erste Grundstein für Ihre Online-Marketing-Strategie gelegt. Eine Webseite ist Grundvoraussetzung aller Online-Marketing-Aktivitäten und die Basis für einen konkurrenzfähigen Wettbewerb im Internet. Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen Webdesigner mit der Umsetzung einer Website zu beauftragen. WordPress ist zwar leicht verständlich aufgebaut, doch insbesondere inhaltliche Fehler werden oft erst erkannt, wenn es zu spät ist.
Selbst wenn Ihre Webseite schon eine Weile in Betrieb ist und Sie sich fragen, warum nur wenige Besucher auf Ihre Seite finden, ist der Grund für die niedrige Besucherzahl wahrscheinlich, dass die Website nicht suchmaschinenoptimiert ist. Mit anderen Worten: Die verschiedenen Inhalte, die für Google relevant sind, fehlen. Aus diesem Grund ist die Website für Google nur schwer zu finden.
ONPAGE-OPTIMIERUNG FÜR WORDPRESS
Webagenturen, Webdesigner und SEO-Spezialisten bieten in der Regel bereits „suchmaschinenoptimierte“ Websites an. Das heißt, dass die Websites so aufgebaut sind, dass sie die Anwendung von SEO-Maßnahmen von vornherein ermöglichen. Insbesondere WordPress-Websites sind von Anfang an so strukturiert, dass sie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) beitragen. Die Seitenstruktur liefert also SEO-freundliche Einstellungen, welche von Grund auf zu einem besseren Google-Ranking führen. Mit anderen Worten: Google liebt WordPress-Seiten. Das bedeutet aber leider nicht, dass damit die gesamte Arbeit getan ist: Nach Onlinestellung der Webseite, muss im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung regelmäßig für relevante Inhalte und Anpassungen gesorgt werden. Google braucht bspw. bestimmte Blogbeiträge mit festgelegten Suchbegriffen, um festzustellen worum es auf einer Webseite geht. Es ist also die Kombination aus gewissen Eingaben bei WordPress und speziellen Texten, die sicherstellen, dass Google das Thema einer Webseite erkennt.
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG MIT WORDPRESS
WordPress stellt für die Suchmaschinenoptimierung ein kostenfreies Plugin zur Verfügung, das sehr nützlich ist: Yoast WordPress SEO. Dieses Plugin wird bei jedem Seitenbeitrag, Blogartikel oder Text der Website aktiviert und sorgt dafür, dass die Seite einfacher suchmaschinenoptimiert werden kann.
10 RATSCHLÄGE FÜR DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG MIT DEM YOAST WORDPRESS-SEO PLUGIN
Zur Erklärung: Das Yoast WordPress-Plugin arbeitet mit einer sogenannten „SEO-Ampel“. Im Grunde bedeutet eine grüne Ampel, dass alles klasse ist. Gelb deutet auf Mängel hin. Und rot zeigt an, dass der Text höchstwahrscheinlich ungeeignet für die Suchmaschinenoptimierung ist. Doch eine kleine Warnung Vorweg: Bei dem Tool handelt es sich lediglich um eine Maschine, die mithilfe eines Algorithmus die Farbe der Ampel bestimmt. Leuchtet die Ampel grün, heißt das also nicht zwingend, dass der Inhalt einwandfrei ist. Leuchtet die Ampel orange oder rot, ist der SEO-Content vielleicht gar nicht so fehlerhaft – und Panik war völlig unbegründet. Das bedeutet, dass man dem Yoast-Ampelsystem nicht blind vertrauen kann. Somit sollte als letzte Instanz immer noch der SEO-Mitarbeiter dienen, der die Texte vor Veröffentlichung noch einmal prüft. Das Yoast-Tool verspricht zwar viele Vorteile, ersetzt aber dennoch nicht die SEO-Abteilung einer Internetagentur.


Generell sollten drei Fragen vor der Umsetzung der Website beantwortet werden:
Was ist das Thema der Seite? Welche Keywords und Wortfolgen sind passend für das Thema? Gibt es schon eine andere Seite, für der gewählte Suchbegriff zutreffen könnte?
Warum das SEO-Plugin?
Das Plugin vereinfacht die Eingabe der HTML-Tags, die für Google wichtig sind. Ohne das Yoast-Plugin müssten alle HTML-Elemente per Hand eingegeben werden.In der „Snippet Preview“ wird angezeigt, wie der Textauszug später bei Google dargestellt wird. Ein Snippet ist ein kurzer Textauszug, der in den Google-Ergebnissen zu sehen ist.
Generell sollten drei Fragen vor der Umsetzung der Website beantwortet werden:
Was ist das Thema der Seite? Welche Keywords und Wortfolgen sind passend für das Thema? Gibt es schon eine andere Seite, für der gewählte Suchbegriff zutreffen könnte?
Warum das SEO-Plugin?
Das Plugin vereinfacht die Eingabe der HTML-Tags, die für Google wichtig sind. Ohne das Yoast-Plugin müssten alle HTML-Elemente per Hand eingegeben werden.In der „Snippet Preview“ wird angezeigt, wie der Textauszug später bei Google dargestellt wird. Ein Snippet ist ein kurzer Textauszug, der in den Google-Ergebnissen zu sehen ist.

Auch das Fokus-Keyword ist nicht SEO-relevant. Es dient lediglich als Anhaltspunkt um festzulegen, was der Fokus der Seite ist – und ob dieser Fokus sinnvoll in dem Titel, in der URL und in der Meta-Description widergespiegelt wird. Dieses Keyword kann sowohl ein einziges Wort als auch eine Wortkombination sein. Im Vordergrund steht, dass mit einbezogen wird, wonach potenzielle Besucher googeln könnten. Wenn die User diese Keywords bei Google eingeben, erscheinen sie fettgedruckt in den Suchergebnissen.
Diese Seite muss gepflegt und vollständig sein, sowie ein konsistentes NAP aufweisen und über eine ausführliche Beschreibung sowie über relevante Brancheneinträge verfügen. Die MyBusiness Site sollte ebenfalls Informationen, wie ansprechende Fotos und Öffnungszeiten enthalten, damit Google die Inhalte für Rankings lokaler Suchen nutzen kann.
Heutzutage legen Nutzer insbesondere Wert auf hochwertige und informative Texte. Um die Aufmerksamkeit eines Kunden zu gewinnen, sollten die Inhalte der Webseite sinnvolle, hilfreiche oder spannende Informationen enthalten. So wird sowohl ein längerfristiges Interesse des Kunden geweckt, als auch die Besuchszeit auf der Website verlängert. Google erkennt, ob ein Nutzer nach Eingabe der Keywords direkt zu den Suchergebnissen zurückkehren oder ob sie auf der Website bleiben, weil diese die passenden Inhalte geliefert hat. Generell sollte das Keyword oder die Keyword-Kombination möglichst am Anfang des Textes platziert werden. Außerdem ist vorteilhaft, wenn bereits in den ersten Zeilen verschiedene Synonyme oder Varianten des Wortes auftauchen. Dennoch liegt die Herausforderung darin, Texte so zu verfassen, dass sie weder sinnlos noch unnatürlich wirken.
Sucht der Nutzer in einer beliebigen Stadt ein Unternehmen, werden ihm als Erstes die stadtbezogene Anbieter angezeigt. Das Stadtzentrum hat hier einen höheren Einfluss. Ist ein Unternehmen in Stadtnähe angesiedelt, hat es eine bessere Chance im Ranking höher zu liegen, als ein Unternehmen, welches außerhalb der Innenstadt angesiedelt ist. Denn somit ist es automatisch schwerer zu finden und verliert bei den Rankingfaktoren.
FAZIT
Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Feld, das Fachkenntnisse und Expertise fordert. Damit eine Webseite gefunden wird, müssen Maßnahmen ergriffen werden, die zu einer besseren Findbarkeit der Seite führen (die sogen. „Offpage-Optimierung“). Neben der Pflege von Webseiteninhalten ist auch die Erstellung von Profilen in Sozialen Netzwerken hilfreich, um die Popularität einer Webseite zu steigern. Je nach Zielgruppe kann Social Media ein wertvolles Instrument sein, um eine Vielzahl von Kunden zu erreichen – und zu überzeugen. Rentabel sind auch sogenannte Linkbuilding-Maßnahmen (zu deutsch: Maßnahmen zum Linkaufbau). Linkbuildingbezieht sich auf die Gewinnung von externen Links (Backlinks). Wenn viele thematisch passende Links auf die Webseite führen, wird diese im Gegenzug als relevant eingeordnet.
Generell erfolgt die Optimierung einer Webseite bereits, wenn die obergenannten Schritte berücksichtig werden. Nichtsdestotrotz ist die Suchmaschinenoptimierung erst dann effektiv, wenn diese Anpassungen regelmäßig stattfinden. Texte müssen stetig verbessert werden und neue Keyword-Recherchen sind unerlässlich.